Ahrensburg. Im Ahrensburger Gewerbegebiet hat sich eine neue Firma niedergelassen. Das Software- und Beratungsunternehmen Etvice Holding AG eröffnete dort am Freitag eine neue Niederlassung in der Straße An der Strusbek im Gebäude des DAZ-Verlages. Etvice hat dort 700 Quadratmeter Fläche angemietet. Auf ihr werden zunächst 25 Beschäftigte der IT-Firma arbeiten, bis Jahresende sollen es 35 sein.

Die Etvice Holding AG entwickelt und betreibt Software vor allem für Banken, Versicherungen und Finanzdienstleister. Zu ihren Kunden zählen Unternehmen wie die Haspa, Gerling und MLP. Sie beschäftigt derzeit 45 Mitarbeiter und machte vergangenes Jahr einen Umsatz von rund 5,5 Millionen Euro. Hauptsitz des Unternehmens ist Jersbek, Niederlassungen gibt es bislang auch in Hamburg und in Bickenbach bei Darmstadt in Hessen.

In den vergangenen Jahren ist Etvice stark gewachsen. So hat sich die Mitarbeiterzahl in den vergangenen zwölf Monaten fast verdoppelt. Weil dadurch der Standort in Jersbek zu klein wurde, kam es zum teilweisen Umzug nach Ahrensburg, wo künftig die Programmierer und Entwickler tätig sein werden.

"Wir hatten erst überlegt, in Bargteheide eine neue Niederlassung zu bauen, aber das hätte zu lange gedauert", sagte Marc M. Engel, Vorstandsvorsitzender der Etvice Holding. Wegen der günstigen Mieten und Gewerbesteuerhebesätze und der guten Verkehrsanbindung habe man sich dann für Ahrensburg entschieden.