Oststeinbek. Politiker der Gemeinde Oststeinbek sorgen sich um das Marktfest, das am 5. September auf der Festwiese in Havighorst gefeiert wird. Deshalb wird heute Abend im Hauptausschuss über den Umfang der gemeindlichen Unterstützung beraten. Das traditionelle Fest, das die Gemeinde organisiert, damit sich die örtlichen Vereine und Verbände der Öffentlichkeit vorstellen können, ist ein Publikumsmagnet. Doch laut Bürgermeisterin Martina Denecke wird es immer aufwendiger in der Organisation. Die Bauhofmitarbeiter würden für den Aufbau stark in Anspruch genommen. Dafür reiche der Etat von 2000 Euro nicht aus, teilte sie den Politikern mit.

Die CDU reagierte prompt und beantragte, für das Marktfest mehr Geld bereit zu stellen. "Das Marktfest dient der Selbstdarstellung der Gemeinde und ist deshalb gut investiertes Geld", sagt CDU-Fraktionschef Hans-Joachim Vorbeck. Er fürchtet, dass die Haltung der Bürgermeisterin die Ehrenamtlichen verärgern könnte: "Nicht, dass uns die Vereine und Verbände wegbrechen, die kippeln ja sehr zur Zeit."

Diskutiert wird heute Abend auch, ob die Laienspielgruppe und der Kulturring bei ihren kulturellen Veranstaltungen im Rathaus für die Feuerwache bezahlen sollen. Die Sitzung beginnt um 19.30 Uhr im Rathaus.