Der erste Schultag ist ein großes Erlebnis für jedes Kind. Eine Schultüte gehört natürlich dazu. Doch nicht alle Eltern können sich eine leisten.

Bestimmt erinnert ihr euch noch an den Tag, an dem ihr eingeschult wurdet. Alles war neu und etwas fremd, die Eltern waren ein bisschen gerührt und alle haben sehr feierlich getan. Und dann war da noch das Wichtigste: Die Schultüte, mit vielen Süßigkeiten und auch noch ein paar nützlichen Dingen darin.

Für manche Eltern ist es leider schwierig, ihren Kindern eine Schultüte zu kaufen, weil sie nur sehr wenig Geld haben. Für solche Familien haben Kinder der Ahrensburger Horte "Am Schloss", "Am Aalfang", "Reesenbüttel" und "Am Hagen" jetzt Schultüten gebastelt. Insgesamt 40 sind es, Dinge wie Tuschkästen, Malstifte und auch Süßigkeiten sind darin. Das Geld dafür, 1100 Euro, wurde auf dem Fest "Music for free" in Ahrensburg gesammelt.

Die Kinder der Horte haben die Schultüten dem Ahrensburger Bürgermeister Michael Sarach überreicht, damit er dafür sorgt, dass die Kinder sie vor ihrer Einschulung bekommen. Bei der Übergabe erinnerte sich der Bürgermeister an seine eigene Einschulung - und dass er auch etwas bekam, was damals noch "Zuckertüte" hieß.