Stadt erlaubt nach Klagen über Lärm und Vandalismus im Umfeld keine weiteren Feiern

Reinbek. Ausgelassene Partystimmung mit Musik auf drei Tanzflächen, das verspricht die Ü-30-Party im Reinbeker Sachsenwald Forum wieder für morgen Abend. Es ist bereits die 57. Veranstaltung - und es könnte die letzte sein.

Die Stadtverwaltung Reinbek will die Konsequenzen aus den Begleiterscheinungen der vergangenen Partys ziehen und teilte Veranstalter Jörn Zimpel mit, dass es nach der Ü-30-Party am Wochenende vorerst keine weitere Großveranstaltung dieser Art geben soll. Lärm, Müll, Körperverletzungen und Vandalismus: Bei fast jeder der vergangenen Partys war die Polizei gleich mehrfach im Einsatz. Im Ordnungsamt der Stadt Reinbek hagelte es Beschwerden von Anwohnern.

Bürgermeister will noch einmal mit dem Organisator reden

"Wir haben mehrfach das Gespräch mit dem Veranstalter gesucht, Auflagen verschärft, gesagt, wo die Grenzen liegen und dass für mehr Sicherheit gesorgt werden muss", sagt Bernd Michael Kraske, Leiter des Kulturzentrums in Reinbek. Weil sich jedoch nichts änderte, müsse nun vorerst der Weg des Verbots gegangen werden.

"Wir stehen zwischen Baum und Borke. Auf der einen Seite sind wir als Verwaltung den Anwohnern und dem Eigentümer, der Schneeberg KG in Hitzacker, verpflichtet, für Ruhe und Sicherheit in und um das Sachsenwald-Forum zu sorgen. Auf der anderen Seite wollen wir aber auch keine gut besuchte Veranstaltung vertreiben", sagt Kraske weiter. Er unterstreicht: "Noch ist es ein offenes Verfahren. Die Tür ist noch nicht ganz zu. Wir wollen ja auch solche Dinge möglich machen. Aber die öffentliche Verwaltung muss in erster Linie für die Bevölkerung Sorge tragen."

Nach der Rückkehr von Bürgermeister Axel Bärendorf, der noch bis zum 4. Juni in der polnischen Partnerstadt Kolo weilt, solle es weitere Gespräche mit dem Veranstalter Jörn Zimpel geben.

Veranstalter kündigt im Internet an, einen neuen Ort zu suchen

Zimpel, der gestern nicht für die Stormarnausgabe des Hamburger Abendblattes erreichbar war, kündigte bereits auf seiner Internetseite an, dass für die Ü-30-Party ein neuer Veranstaltungsort in Reinbek gesucht werden soll - wenn die Gespräche mit der Stadtverwaltung zu keiner Einigung führen. Er wolle sich jedoch bemühen, auch nach der Sommerpause die Veranstaltung im Sachsenwald-Forum anbieten zu können. Bisher habe die Zusammenarbeit hervorragend geklappt, die Nachricht über das vorläufige Aus hätte ihn erstaunt. "Obwohl Terminabsprachen bis in das Jahr 2013 reichen, wurde eine sofortige Beendigung von der Stadtverwaltung angeordnet", heißt es auf der Veranstaltungsseite.

Die vorerst letzte Ü-30-Party im Reinbeker Sachsenwald-Forum (Hamburger Straße 8) beginnt am Sonnabend, 2. Juni, um 21 Uhr. Der Eintritt kostet acht Euro.