Streicher sind Musiker, die mit Instrumenten wie einer Geige oder einer Bratsche spielen. Anfang Juni geben junge Streicher ein Konzert.

Mit Landstreichern haben sie nichts zu tun. Und auch wegen ihrer Streiche, die sie vielleicht manchmal anderen spielen, tragen sie ihren Namen nicht. Streicher machen vielmehr Musik mit Instrumenten wie der Geige, der Bratsche oder dem Kontrabass. Sie heißen so, weil sie über die Saiten ihrer Instrumente streichen, um so Töne zu erzeugen. Dabei müssen sich die Musiker konzentrieren, um auch die richtigen Töne zur richtigen Zeit zu spielen. Und sie müssen viel üben. Davon können euch die Kinder des Dienstagorchesters aus Ahrensburg ein Liedchen singen - oder eher spielen.

Was die jungen Musiker im Alter zwischen fünf und zwölf Jahren mit ihren Streichinstrumenten können, wollen sie mit Orchesterleiterin Anja Noll am Dienstag, 5. Juni, bei einem Konzert im Eduard-Söring-Saal der Stormarnschule (Waldstraße 14) zeigen. Los geht es um 19 Uhr. Für das Zuhören müsst ihr keinen Eintritt zahlen.

Das Dienstagorchester sucht auch weitere Mitstreicher. Neue Musiker werden wieder am ersten Dienstag nach den Sommerferien aufgenommen. Geprobt wird jeden Dienstag von 15 bis 16 Uhr im Eduard-Söring-Saal. Dort gibt das Orchester dann auch am Ende jedes Halbjahres ein Konzert.