Jersbek. Im Jersbeker Schlosspark wird es am kommenden Wochenende voll: Rund 400 Gäste erwartet die örtliche Feuerwehr, die das Amtsfeuerwehrfest für Bargteheide-Land ausrichtet Am Freitag, 1. Juni, beginnt das Fest mit einem Serenadenkonzert des Jugendorchesters Bargfeld im Schlosspark. "Normalerweise machen wir zwar auch bei den Umzügen mit, aber aufgrund unserer besonderen Verbundenheit zum Nachbardorf wollen wir diesmal zusätzlich ein Konzert geben", sagt Jürgen Ruge, der Vorsitzende des Jugendorchesters.

Um 21 Uhr beginnt das Konzert unter freiem Himmel. "Wir präsentieren ein ruhiges Programm", sagt Ruge. Neben klassischen Kompositionen bekommen die Besucher auch Popmusik zu hören wie "Music" von John Miles.

"Ein besonderes Highlight wird unser Auftritt mit dem Männergesangverein", sagt Ruge. Zum Abschluss spielen die rund 50 Mitglieder des Jugendorchesters unter Leitung von Lars Osenbrüg Lieder wie "Der Mond ist auf gegangen" und "Kein schöner Land" und werden dabei von dem ebenfalls aus Bargfeld stammenden Männergesangverein Frohsinn begleitet. Nach dem Serenadenkonzert können die Besucher ins Festzelt im Schlosspark umziehen. Dort tritt die Bargfelder Band Sunday 4+1 auf. Sollte das Wetter schlecht sein, spielt auch das Jugendorchester im Festzelt. Der Eintritt ist frei.

Am Sonnabend, 2. Juni, beginnt um 13.30 Uhr das Amtsfeuerwehrfest mit einem Festumzug durchs Dorf. "Wir erwarten elf Feuerwehren und ihre Jugendwehren", sagt Ralf Möller, stellvertretender Wehrführer in Jersbek. Der Festmarsch setzt sich in Begleitung der Musikzüge aus Hammoor und Todendorf in zwei Blöcken von der Allee beziehungsweise von der Straße Isenbek in Bewegung.

Im Jahr 2000 hat die Gemeinde das Fest zuletzt ausgerichtet. "In diesem Jahr feiert die Jersbeker Wehr ihr 112-jähriges Bestehen, aus diesem Anlass findet das Amtsfeuerwehrfest bei uns statt", sagt Möller, der der Hauptorganisator ist. Nach einer Kranzniederlegung am Ehrenmal geht es gegen 14.30 Uhr auf dem Festplatz im Schlosspark weiter mit Ansprachen, Ehrungen und Beförderungen. Danach beginnen die Schnelligkeits- und Geschicklichkeitsspiele. Nach Erbsensuppe und Siegerehrung um 16.30 Uhr folgt um 20 Uhr der Festball im Zelt. Für die Musik sorgt Discjockey Peter Meyer.

Um das Festgelände herzurichten, jäteten Mitglieder des Fördervereins Jersbeker Park bereits Unkraut auf dem Vorplatz. Der Verein wurde Ende 2009 gegründet. "Wir unterstützen den Eigentümer bei der Pflege des acht Hektar großen Areals", sagt der Vorsitzende Thimo Scheel.

Der Verein wird von der Stiftung Alsterland und der Kulturstiftung der Sparkasse Stormarn gefördert sowie auch vom Kreis und von der Gemeinde. Die Vereinsmitglieder pflegen Bäume und Hecken, bessern Wege aus und stellen Bänke auf. Scheel: "Wir haben außerdem dafür gesorgt, dass auf dem Gelände nun Tafeln mit der Geschichte des Parks stehen."

Um den Arbeiten des Fördervereins nicht entgegenzuwirken, werden die Schnelligkeitsübungen während des Amtsfeuerwehrfestes nur in einem besonders gekennzeichneten Bereich des Parks gestartet.