Ein Panoptikum ist ein Kuriositätenkabinett, sagt uns der Duden, und das Wort, sagt uns der Duden noch dazu, kommt aus dem Griechischen und heißt Gesamtschau. In der Hamburger "Gesamtschau" ist nun auch bald Karl Lagerfeld zu sehen. So steht es in einer Pressemitteilung. Außerdem heißt es, die Gestaltung der Wachskopie habe mehr als ein Jahr gedauert. Unseres Wissens war das Anfertigen einer Wachskopie in diesem Fall ganz überflüssig, wirkt der "Modezar" Lagerfeld doch schon im Original wie eine Wachspuppe. Viel sinnvoller wäre es gewesen, einen echten Lagerfeld zu fertigen, also einen aus Fleisch und Blut. Aber das kann man bei aller Gesamtschau von einem Kuriositätenkabinett sicher nicht verlangen.

Verlangen kann man aber, dass der Besitzer eines Panoptikums auch ein bisschen an das Land denkt, dessen Sprache ihm den Namen seines Geschäfts geschenkt hat. Also: Solidarität mit Griechenland. Ins Panoptikum gehört deshalb nicht der "Modezar", sondern der "Gedichtezar" Günter Grass, dessen Worte wie ein reinigendes Gewitter auf uns niedergekommen sind. Wir Europäer hätten die Griechen "nackt an den Pranger gestellt", schreibt der Literaturnobelpreisträger. Die Griechen sind begeistert und haben sofort ihre traditionellen, weltweit identischen Speisekarten umgeschrieben. Und wir sind solidarisch und bestellen beim Olympos-Grill um die Ecke nicht mehr den Kreta-Teller, sondern nur noch die Grass-Platte.