10) Lütjensee

Badefreunde können nur am Nordufer ins Wasser, an anderen Stellen ist das Ufer zu stark bewachsen. Das Wasser ist sauber und klar, man tritt hauptsächlich auf Sandboden. Um den See herum kann auch sehr schön gewandert werden. Es gibt zahlreiche kleine Buchten mit tollen Liegewiesen und Grillmöglichkeiten.

Seeredder, 22952 Lütjensee

11) Großensee Nord

Der Großensee ist Stormarns größter See und Teil der "Drei-Seen-Platte" der Stormarner Schweiz. Im Gegensatz zum Südufer kostet Baden hier nichts. Vom Parkplatz Schlossberg führt ein Fußweg zum Ufer. In der Mitte des Sees gibt es eine Insel, zu der man schwimmen kann. Das Betreten ist jedoch verboten.

Großenseer Straße, 22946 Großensee

12) Costa Kiesa Tangstedt

Dies ist kein See, aber eine Kieskuhlen-Badestelle bei Tangstedt. An einigen Stellen dürfen Nichtschwimmer nicht baden. Ein Großparkplatz steht allen Besuchern des Sees zur Verfügung.

Harksheider Straße, Tangstedt, OT Wilstedt

13) Moorteich Heilshoop

Die idyllische Badestelle mit Steg befindet sich am Ostufer des Moorteiches in der Ortschaft Heilshoop. Der Moorteich ist ein künstlicher See und wurde bereits im 12. Jahrhundert von Benediktinermönchen angelegt.

Am Moorteich, 23619 Heilshoop

14) Mönchsteich Trittau

Das Ostufer ist wildbewachsen, aber zum Baden geeignet. Hier können sich vor allem FKK-Freunde sehr gut aufhalten. Beim Baden muss man darauf achten sich nicht in den Schlingpflanzen zu verfangen. Von der Trittauer Straße ist der See über idyllische Wanderwege leicht zu erreichen.

Trittauer Straße, 22946 Trittau