Zirkus Zaretti lockt am Wochenende alle Zirkusfreunde. Nicht nur zuschauen ist angesagt, bei Zaretti dürfen Kinder sogar in der Manege stehen.

"Hereinspaziert, hereinspaziert!" Gespannt wartet das Publikum nach dieser Begrüßung durch den Zirkusdirektor auf Clowns, Akrobaten und Dompteure und freut sich auf bunte Kostüme, beeindruckende Kunststücke und gezähmte Tiere. Kinder aus Ahrensburg sind in der kommenden Woche aber nicht Zuschauer, sondern dürfen selbst in der Arena stehen. Die Artisten des Mitmach-Zirkus Zaretti machen dann die Manege frei für Schüler der Grundschule Am Reesenbüttel.

Schon an diesem Wochenende stellt der Zirkus sein buntes Zelt auf dem Sportplatz der Grundschule auf. Eine Woche lang studieren die Schüler unter Anleitung der Zirkusfamilie Maatz Kunststücke mit Ponys, Ziegen und anderen Tieren ein und proben Akrobatiknummern und lustige Clownsauftritte. An den Nachmittagen führen sie ihre eigene Zirkusvorstellung dann einem echten Publikum vor.

Wenn du auch Lust hast, dir eine der Aufführungen der Ahrensburger Schüler anzusehen, kannst du das vom 29. Mai bis zum 1. Juni tun. "Hereinspaziert" heißt es jeweils um 15.30 und um 18.30 Uhr im Zirkuszelt auf dem Sportplatz. Der Eintritt kostet für Kinder drei, und für Erwachsene sechs Euro.

Den Zirkus Zaretti gibt es übrigens schon seit rund 100 Jahren. Unter dem Namen "Tonelli" wurde er in den 30er-Jahre berühmt, weil er einen Bären besaß, was damals sehr ungewöhnlich war. Außerdem trat in der Manege noch ein ganz besonderer Künstler auf: Ein Pferd, das rechnen konnte.