Ahrensburger Bürger haben bisher rund 350 Euro gesammelt, um damit dem Türkisch-Islamischen Kulturverein zu helfen. Das ist die Summe, die bei der Demonstration gegen Fremdenfeindlichkeit gesammelt wurde, wie die Stadtverordnete Marion Clasen (FDP) sagt. Ahrensburger Politiker, darunter Clasen, und Mitglieder des Netzwerkes Migration und Integration hatten zu der Demonstration aufgerufen, nachdem die Moschee Opfer eines Anschlags wurde. Der Kulturverein, der Träger der Moschee ist, will mit dem Geld die Reparatur dieser Schäden bezahlen. "Was übrig bleibt, will der Verein in Sicherheitsmaßnahmen investieren", so Marion Clasen.

Spenden an den Kulturverein sind weiterhin möglich. Die Stadtverwaltung hat dazu ein Konto bei der Sparkasse Holstein eingerichtet. Die Nummer lautet: 179059159, die Bankleitzahl 21352240. Wer spendet, sollte den Betreff "Spendenkonto für Moscheeverein" angeben.