Ahrensburg. Anfang Mai hat Hans-Jürgen Buhl seine Arbeit als neuer Propst für den Kirchenbezirk Rahlstedt-Ahrensburg begonnen. Jetzt wird er, mit einem Gottesdienst in Ahrensburg, feierlich in sein Amt eingeführt. Am Sonntag, 3. Juni, wird dieser Gottesdienst in der Schlosskirche stattfinden. Kirsten Fehrs, Bischöfin für Hamburg und Lübeck, wird die Zeremonie leiten, die um 15 Uhr beginnt.

Dabei werden auch ungewohnte Klänge musikalischer Art in der Schlosskirche zu hören sein. Der 57-jährige neue Propst ist auch ein Jazzmusiker und veranstaltet seit Jahren mit seiner Band sogenannte Jazzgottesdienste. Auch bei dem Einführungsgottesdienst wird eine Jazzband spielen, Buhl wird selbst zum Saxofon greifen.

Am Ende des Gottesdienstes werden der Ahrensburger Bürgermeister Michael Sarach und das Präsidiumsmitglied der Kirchenkreissynode, Gabriele Borger, ein Grußwort sprechen.

Die Kirchenkreissynode hatte Buhl im März mit 117 von 130 Stimmen zum neuen Propst gewählt. Über sein neues Amt sagt Hans-Jürgen Buhl: "Meine Aufgabe für den Bezirk Rahlstedt-Ahrensburg wird durch die weitere Konsolidierung unserer kirchlichen Arbeit geprägt sein. Und natürlich bin ich auch weiterhin befasst mit dem Thema Missbrauch in Ahrensburg."