Das Sportabzeichen bekommt nur der, der weit springt, schnell läuft und Ausdauer hat. Das ist den Mädchen und Jungen aus Reinfeld gelungen.

Sprungkraft, Schnelligkeit, Ausdauer, Schnellkraft und Schwimmfähigkeit: In diesen fünf Bereichen müsst ihr eine bestimmte sportliche Leistung erbringen, wenn ihr das Deutsche Sportabzeichen erlangen wollt. Die Auszeichnung gibt es seit 1912. Wie gut ihr zum Beispiel im Sprinten, Weitsprung und Werfen sein müsst, hängt von eurem Alter ab. Jedes Jahr bestehen rund eine Million Kinder, Jugendliche und Erwachsene in Deutschland die Prüfungen. Wenn ihr zum ersten Mal das Sportabzeichen schafft, bekommt ihr einen Anstecker in Bronze. Beim dritten Mal wird er euch in Silber verliehen, beim fünften Mal in Gold.

Die Mädchen und Jungen der Matthias-Claudius-Schule in Reinfeld sind besonders sportlich. Sie haben beim bundesweiten Sportabzeichen-Wettbewerb der Sparkassen bereits zum zweiten Mal hintereinander einen Preis für ihre guten Leistungen gewonnen und dafür 1000 Euro bekommen. Von den 525 Schülern haben 330 die Prüfungen erfolgreich absolviert. Die Grundschule will sich von dem Preisgeld einen neuen Kasten für den Sportunterricht kaufen. Außerdem bekommen alle Schüler ein T-Shirt für den Lauftag der Schule im Spätsommer. An dem Sportabzeichen-Wettbewerb der Sparkassen können Schulen, Vereine und Unternehmen teilnehmen. Wenn ihr mit eurer Schule mitmachen wollt, könnt ihr euch noch bis Ende des Jahres im Internet unter www.sportabzeichen-wettbewerb.de anmelden.