Erforderlicher Umbau im ehemaligen Schulgebäude soll 140 000 Euro kosten

Ammersbek. Die Gemeinde Ammersbek treibt den Ausbau der Krippenplätze weiter voran. Das Haus 5 des ehemaligen Schulgebäudes am Teichweg 27 c soll so umgebaut werden, dass dort mindestens eine Krippengruppe für zehn Kinder eingerichtet werden kann. Die Verwaltung wird die Einrichtung einer weiteren Krippengruppe in diesem Haus prüfen.

Der Träger der neuen Krippe soll die evangelische Kirchengemeinde Sonne und Mond sein, die in dem Haus bereits eine Kita mit zwei Gruppen betreibt. Für die Einrichtung der Krippe ist ein Umbau des Hauses notwendig, dem die Mitglieder des Sozialausschusses jetzt ein positives Votum gegeben haben. Der Architekt Berthold Kleta stellte im Ausschuss zwei Umbauvarianten vor, nach denen die Krippe entweder im Erdgeschoss oder im ersten Stock entstehen könnte. Die Politiker stimmten für die Erdgeschoss-Variante, die mit rund 140 000 Euro etwa 30 000 Euro mehr kosten wird als die Alternative.

Zur endgültigen Absegnung der Pläne ist noch die Zustimmung der Gemeindevertreter in der Sitzung am Dienstag, 19. Juni, nötig. Die Pläne werden aber, sowohl vonseiten des Architekten als auch der Verwaltung, schon nach dem Beschluss des Sozialausschusses weiter voran getrieben. Bürgermeister Horst Ansén will Fördergelder vom Land einwerben. Der Umbau könnte schon im Herbst fertig sein, sagte Berthold Kleta.