Ahrensburg. Für den Parkplatz Alte Reitbahn und die Stellplätze auf dem gegenüberliegenden Randstreifen in der Stormarnstraße werden künftig Kurzparktickets angeboten, sowie ein Langzeitticket für sechs Monate. Das hat die Ahrensburger Stadtverordnetenversammlung jetzt beschlossen. Die Neuregelung solle "sobald als möglich" umgesetzt werden, wie Bürgermeister Michael Sarach sagt.

Das Kurzparken an der Reitbahn und an der Stormarnstraße soll 50 Cent pro Stunde kosten. Für das Langzeitticket wurde noch kein Preis festgelegt. Spezielle Vergünstigungen gegenüber Käufern eines Tagestickets soll es aber nicht geben. Ein Tagesticket kostet zwei Euro.

Hartmut Möller von der SPD und Thomas Bellizzi von der FDP bekräftigten vor dem Beschluss, dass ihre Fraktionen dafür eintreten, dass das Parken an der Reitbahn gebührenfrei ist. Das sei für den Einzelhandel wichtig, sagte Bellizzi. Bei der Beschlussfassung enthielt sich die SPD-Fraktion. Die FDP-Politiker stimmten hingegen dafür. "Wir meinen, dass das Kurzparkticket zumindest ein Schritt in die richtige Richtung ist", so Bellizzi.