Bei der Feuerwehr passieren immer spannende Sachen. Habt ihr gewusst, dass nicht nur Erwachsene sondern auch Kinder mitmachen können?

Sicherlich habt ihr schon mal ein Feuerwehrauto gesehen, womöglich als es gerade mit Blaulicht und Sirene zu einem Einsatz fuhr. Aber wisst ihr, dass nicht nur Erwachsene bei der Feuerwehr mitmachen können? Es gibt auch eine Jugendfeuerwehr. Dort können Kinder und Jugendliche im Alter von zehn bis 18 Jahren Mitglied werden. Sie treffen sich dann regelmäßig und lernen von älteren Feuerwehrleuten, wie man einen Brand löscht, einem Verletzten sofort hilft und mit dem Funkgerät umgeht. Es wird aber nicht nur trainiert, es bleibt auch Zeit für Spiele, Sport und Ausflüge.

Und so waren vergangene Woche von Donnerstag bis Sonntag fast 600 Jugendliche und ihre Betreuer aus den Jugendfeuerwehren des Kreises Stormarn in einem großen Zeltlager an der Ostsee in Scharbeutz. Dort haben sie eine Menge Spaß gehabt. Vor allem beim Spiel ohne Grenzen. Dabei mussten die Teilnehmer ihre Geschicklichkeit, ihr Wissen und ihren Zusammenhalt beweisen. So mussten sie unter anderem Wasserbomben fangen, ohne dass diese zerplatzen, auf einer Plane um die Wette rutschen und mit dem Fahrrad eine möglichst kurze Strecke fahren.

Am Ende wurde dann ein Siegerteam geehrt. Das war diesmal die Jugendfeuerwehr aus dem Ammersbeker Ortsteil Hoisbüttel.