US-Amerikaner, Spanier und Griechen rätseln, was die Deutschen anders machen. Sie reiben sich verwundert die Augen ob der deutschen Arbeitsmarktzahlen. Trotz einer weltweiten Finanz- und europäischen Schuldenkrise und trotz der Sparpolitik sinkt die Zahl der Arbeitslosen in der Bundesrepublik stetig. Nicht allein der demografische Wandel oder die Lohnzurückhaltung der vergangenen Jahre haben daran ihren Anteil, sondern vor allem Tausende mittelständische Unternehmen im Land. Mit einer Mischung aus unternehmerischem Mut, neuen Ideen sowie Kontinuität und Flexibilität sorgen sie für viele Jobs - so wie jetzt das Callcenter Invacon.

Die Bedeutung der Mittelständler zeigt sich auch im Kreis Stormarn. Viele Marktführer sind hier zu Hause, haben von Ahrensburg, Bargteheide, Reinbek oder Bad Oldesloe aus Nischenmärkte erobert und sichern - regional verwurzelt - Stormarner Arbeitsplätze. Resultat: Die Erwerbslosenquote liegt mit um die vier Prozent deutlich unter der im Bund.

Die Krise zeigt, wie wichtig es ist, nicht allein auf ein Zugpferd zu setzen, sondern sich möglichst breit aufzustellen. Während Großbritannien am Tropf der Finanzindustrie oder Spanien an dem der Baubranche hängt, hat die deutsche Wirtschaft dank der kleineren und mittleren Unternehmen mehr zu bieten als Autos. Da die deutsche Wirtschaft international aber vor allem für ihre Premium-Karosserien bekannt ist, dürfte die Verwunderung noch eine Weile anhalten.