Museumstag in Ahrensburg und Bad Oldesloe zieht Hunderte Besucher an

Ahrensburg. Kinder, die sich für die Geschichte Stormarns begeistern, und Eltern, die Spaß bei der Herstellung von steinzeitlichen Faustkeilen und der Besichtung geheimnisvoller Schlosskammern zeigen - das alles gab es am Sonntag beim Museumstag in Ahrensburg und Bad Oldesloe zu sehen. Das Heimatmuseum in der Kreisstadt und das Schloss in Ahrensburg ließen hinter ihre Kulissen schauen und boten besonders für Kinder ein buntes Programm.

So hatten Mädchen, die sich als Prinzessinnen verkleideten, im Schloss freien Eintritt. Zoey und Samantha aus Hamburg-Bramfeld, zwei und fünf Jahre alt, machten davon gerne Gebrauch und ließen sich anschließend etwas von der Expertin Bettina Feldt etwas über höfischen Bräuche des 18. Jahrhunderts erklären. "Die Mädchen sind begeistert von Schlössern und Prinzessinnen. Deshalb sind wir hier", sagte Mutter Melanie Mengerink.

Auch für die Jungen gab es einiges zu erforschen, etwa für den sechsjährigen Tom aus Delingsdorf, der den Inhalt uralter Schränke bewundern durfte. Bücher, "überwiegend über Pferde- und Rinderzucht", befinden sich darin, wie die Schlossmitarbeiterin Sabine Alm-Schneider verriet.

Im Oldesloer Heimatmuseum konnten Kinder sogar archäologische Ausgrabungen machen. Diethelm Schark, Vorsitzender des Fördervereins, erläuterte, warum Ritter nicht gerne durch das Wasser gingen - weil die Rüstungen davon rosteten - und war insgesamt begeistert vom "riesengroßen Andrang".