Ahrensburg. Heike Götz ist die Frau mit dem Fahrrad. Landauf, landab radelt sie durch den schönen Norden. Unzählige Male war sie schon unterwegs, sie dürfte eine der wenigen sein, die wohl alle reizvollen Winkel und Ecken Norddeutschlands kennt. Und so heißt ihre NDR-Fernsehsendung auch "Landpartie". Am Freitag, 25. Mai, macht Heike Götz Station in Stormarn.

Diesmal kommt sie nicht mit dem Rad, sondern mit Radkarten. Gleich zwölf Stück hat sie zu bieten, die allesamt durch Schleswig-Holstein führen und in einem kleinen Buch vereinigt als Anregung dienen sollen, sich selbst auf den Sattel zu schwingen und den Norden zu entdecken. "Radtouren zwischen den Meeren" heißt das Buch (128 Seiten, 12,80 Euro), das im Verlag Cadmos herausgekommen ist und das Heike Götz am Freitag in der Ahrensburger Buchhandlung Heymann (Hamburger Straße 6-8) signieren wird.

"Radfahren macht Spaß. Wir riechen jetzt den Raps oder den Wald. Wir spüren den Wind im Gesicht und die Wärme auf der Haut", sagt die Frau, die zum Vergnügen der Fernsehzuschauer durch den Norden radelt. Jetzt sollen die Zuschauer selbst aktiv werden und die Touren ausprobieren.

Eine von Heike Götz Lieblingstouren führt übrigens durch Stormarn. Wer wissen will welche, kann sie fragen. Die Signierstunde bei Heymann beginnt um 11 Uhr. Der Eintritt zu der Veranstaltung ist frei.