Peter Maffay ist der Erfinder des grünen Drachen Tabaluga. Mit einer Motorrad-Aktion setzt sich der Musiker für Kinder ein.

Ihr habt bestimmt schon einmal eines dieser großen, lauten Motorräder gesehen, die einen langen, geschwungenen Lenker und hinten einen breiten Reifen haben. Die heißen Harley-Davidson und stammen aus den USA. Auch den Musiker Peter Maffay kennt ihr sicher. Er hat sich den grünen Drachen Tabaluga und das gleichnamige Rockmärchen ausgedacht. Harleys und Kinder liegen Maffay am Herzen. Und deshalb war er jetzt mit fast 130 Motorrädern und fast 200 Mitfahrern - Biker genannt - in Stormarn unterwegs. "Harley fahren für Kinder" hat er die Aktion genannt. 65 Kilometer sind Maffay und die Biker von Hamburg bis nach Rümpel gefahren. Dort gab es dann Grillwurst und Autogramme vom Musiker. Jeder Motorradfahrer hat für die Fahrt 20 Euro Startgebühr bezahlt, außerdem wurden Spenden gesammelt. Das Geld ist für Kinder gedacht, die Probleme haben, zum Beispiel weil sie ihre Mama oder ihren Papa verloren haben.

Weil Peter Maffay mit seiner Biker-Fahrt einiges an Geld sammeln konnte, war er sehr zufrieden bei seiner Ankunft in Rümpel. Und das auch, weil ihm Stormarn sehr gefallen hat. "Das war eine super Fahrt durch eine wunderschöne Gegend", sagte er.