Hunderte Besucher feiern Gottesdienst am Himmelfahrtstag

Lütjensee. Sie waren schon von Weitem über Lütjensee zu sehen, die fliegenden Ballons der Gottesdienstbesucher auf dem Hof von Günther Fielmann an der Alten Schulstraße. Traditionell wurden sie dort während des Himmelfahrtsgottesdienstes verteilt und als Schlusspunkt der Feier steigen gelassen. Die Ballons von mehreren Hundert Gästen gingen so in die Luft. Die Besucher, darunter viele Familien, hatten vorher am gemeinsamen Gottesdienst der evangelischen Kirchengemeinden Großhansdorf-Schmalenbeck, Siek und Lütjensee teilgenommen. Er fand zum elften Mal auf dem Bauernhof von Gastgeber Günther Fielmann statt. "Wir wollen ein wenig raus in die Natur und ins Grüne", sagte Pastorin Britta Sandler aus Lütjensee, die mit Pastor Wolfgang Krüger aus Großhansdorf und Pastor Christian Schaack aus Siek die Feier zelebrierte.

Das Thema hieß "Unter freiem Himmel", die Feier wurde aber bei wechselhaftem Wetter mit Regen und Sonnenschein in einer großen Halle auf dem Hofgelände abgehalten. Natur gab es dennoch: Der Altar war von Sonnenblumen eingerahmt, auf Schalen lag Obst zum Mitnehmen, und immer wieder ertönte das Zwitschern von Vögeln, die unter dem Dach ihre Nester gebaut hatten. Musikalisch gestaltet wurde der Gottesdienst vom Blasorchester der Freiwilligen Feuerwehren des Amtes Molfsee, der Tymmo-Kantorei, dem Tymmo-Singkreis, dem Kinderchor und der Trommelgruppe der Kirchengemeinde Lütjensee.

Nach der Feier konnten sich die Besucher an Imbissständen des Hofes stärken und die vielen Tiere, etwa Hühner und Schweine, aus der Nähe betrachten. Unter den Gästen war auch Familie Süß aus Lütjensee mit Vater Dirck, Mutter Kathrin und den Söhnen Carl, 9, und Johnny, 11 , der auch in der Trommelgruppe mitspielte. "Das Fest hier ist am Vatertag eine gute Alternative zu Bollerwagen und Bierkastenrennen", sagte Dirck Süß.