Rehhorst. Im Rehhorster Ortsteil Willendorf ist in der Nacht zu Dienstag ein 100 Jahre alter Bauernhof aus bisher ungeklärter Ursache komplett ausgebrannt. Ein Anwohner bemerkte gegen 1 Uhr das Feuer, alarmierte die Feuerwehr und warnte die 49 und 52 Jahre alten Bewohner. Das Paar konnte das Haus unverletzt verlassen. Der Eigentümer des Bauernhofs, der zeitweise in einer Wohnung im Obergeschoss lebt, war nicht zu Hause.

Fünf Feuerwehren waren im Einsatz. Sie hatten das Feuer um 2.23 Uhr unter Kontrolle und konnten ein Übergreifen der Flammen auf andere Gebäude verhindern. Jedoch stürzte die Scheune ein, und auch das Wohnhaus ist einsturzgefährdet. Die Bewohner sind derzeit bei Verwandten untergekommen. In ihr Haus werden sie nicht zurückkehren können. Die Polizei schätzt den entstandenen Schaden auf rund 500 000 Euro. Die Kriminalpolizei Bad Oldesloe ermittelt.