Stadt und Sender versprechen eine spannende Wette und ein tolles Bühnenprogramm

Glinde. In Glinde sind die Vorbereitungen für die NDR-Sommertour bereits voll im Gange. Denn die Stadt rechnet mit bis zu 12 000 Gästen, die sich am 21. Juli auf dem Markplatz tummeln und vor der NDR-Bühne das Musikprogramm und die Stadtwette mitverfolgen werden. Wer genau auf der Bühne stehen wird und was es für eine Stadtwette für Glinde zu bewältigen geben wird - das allerdings ist noch ein gut gehütetes Geheimnis.

"Wir freuen uns auf Glinde, das ist ein toller Standort. Der Markplatz ist hervorragend ausgestattet dafür, mit allem, was man sich als Veranstalter so wünscht", sagte Nadina von Studnitz, zuständig fürs Marketing. Drei attraktive Bands kündigte sie bereits an, die vor, während und nach der Stadtwette von 18 bis 24 Uhr für ein unterhaltsames Programm auf der Bühne vor dem Rathaus sorgen werden. "Und eine davon ist sehr, sehr bekannt. So bekannt, dass die gesamte Stadt mitsingen kann", versprach sie geheimnisvoll. Noch aber seien die Verträge nicht unterschrieben, deswegen dürften die Namen noch nicht verraten werden.

Das andere große Geheimnis, die Stadtwette, werde erst im Sommer - eine Woche vor dem 21. Juli - bekannt gegeben. Es sei aber eine, bei der es darum gehe, gemeinsam etwas zu schaffen. Eine "Riesengaudi" für Groß und Klein, Alt und Jung. Bürgermeister Rainhard Zug, der bereits eingeweiht ist, verriet lediglich: "Es ist eine ganz spannende Wette. Es geht um Schnelligkeit und Geschicklichkeit und wir sind auf die Hilfe vieler Bürger angewiesen." Moderieren werden voraussichtlich Jan Bastick und Vèrena Püschel.

Für Glinde sei es eine ganz großartige Sache, die NDR-Sommertour bei sich begrüßen zu dürfen. "Eine Veranstaltung, die zu einem Begeisterungssturm führt", sagte Zug. Ohne die finanzielle Unterstützung von Sponsoren aus der Region aber sei das Ereignis kaum denkbar. Unterstützt wird die Veranstaltung unter anderem vom E-Werk Sachsenwald, dem Stadtmarketing Glinde, der Firma Storimpex, der Firma Dein Haus und BIG-Bau, dem Baumarkt Sacher sowie der Volksbank Stormarn und der Raiffeisenbank mit insgesamt rund 15 000 Euro.

Glinde ist nicht die einzige Stormarner Station der Sommertour des Radiosenders NDR 1 Welle Nord und des Schleswig-Holstein Magazins. Am 4. August, heißt es auch in Reinfeld: Top, die Wette gilt. Außerdem dabei: Büdelsdorf (14. Juli), Wilster (28. Juli) , Halstenbek (11. August), Bredstedt (18. August). Das Finale findet am 25. August in Grömitz statt.