Der 14. Glinder Fischzug lockt zahlreiche große und kleine Besucher an den Mühlenteich

Glinde. Fischstechen, Magnetangeln, Aalweitwurf, der Duft von geräucherter Forelle, frischbelegte Fischbrötchen und das Röhren rasender Modellbauboote. Der 14. Glinder Fischzug zeigte sich am Sonnabend von seiner gewohnt maritimen Seite. Bei überwiegendem Sonnenschein zog das Familienfest zahlreiche Besucher auf die kleine Festwiese am Mühlenteich.

Während sich die älteren Semester beim Auftritt der Hamburger Klaubautermänner im Schunkeln und Mitsingen von Shantys vor der Festbühne übten, warfen kleine Glinder schwarze, lange Gummi-Aale um die Wette wie der zwölfjährige Luca und sein vier Jahre alter Bruder Leonidas. "Das ist ein Spaß für die ganze Familie", sagte Vater Marco Kosteletos, der zuvor mit den beiden Jungs noch das Rennen der Modellbauboote auf dem Mühlenteich bestaunt hatte. Mit bis zu 100 Kilometer in der Stunde sausten die Miniaturschiffe über das Glinder Gewässer. Eines der schnellsten hatte Günter Naulin mitgebracht - "ein HPR 115", erklärte er nicht ohne Stolz.

Über einen "ganz guten Verkauf" freuten sich auch die Mitglieder des Angelvereins Glinde, die frisch geräucherte Aale und Forellen an ihrem Stand einpackten. "110 Forellen, 40 Aale und acht Seiten Lachsfilet haben wir Donnerstag ganz früh um fünf Uhr vom Hamburger Fischmarkt geholt, anschließend geputzt und in Salzlake eingelegt", sagte Heinrich Krohn.

Mächtig "begeistert vom Echo" in diesem Jahr zeigte sich auch der Organisator Claus-Peter Harder vom Stadtmarketing Glinde: "Das Fest war ein voller Erfolg. Trotz der großen Konkurrenz mit dem Hafengeburtstag in Hamburg sind viele Leute gekommen - wir können sehr zufrieden sein." Ohne die vielen helfenden Hände, die beim Auf- und Abbau mit anfassten, wäre es jedoch nicht gegangen. "Außerdem haben uns wieder viele Sponsoren unterstützt. Es ist schön, dass das in Glinde so wunderbar funktioniert. Daran sieht man, dass es hier eine großes Gemeinschaftsgefühl gibt", lobte Harder die Kleinstadt für die es auch im 2013 wieder einen Glinder Fischzug geben soll.