Ahrensburg. Aufregung am Asklepios Pflegezentrum: Die Feuerwehr musste mit einem Löschzug zu der Ahrensburger Einrichtung in der Straße Reeshoop ausrücken. Grund war ein Alarm aus dem Altenheim, der am Mittwochabend einging. Mitarbeiter des Hauses hatten vorher Brandgeruch bemerkt. Vor Ort stellte die Feuerwehr fest, dass glücklicherweise nur ein Defekt an der Heizungsanlage die Ursache für den Geruch war. "Es gab kein Feuer und keine Rauchentwicklung", berichtet Wolfgang Florian Ehrich von der Freiwilligen Feuerwehr Ahrensburg. Sie schaltete die Heizungsanlage ab und überprüfte das Gelände. Es bestand aber keine weitere Gefahr. Deswegen musste auch niemand aus dem Pflegezentrum in Sicherheit gebracht werden. Nach einer halben Stunde konnte der Einsatz beendet werden.

Die Feuerwehr war mit drei Wagen und 20 Helfern vor Ort. Dazu kamen noch Fahrzeuge und ein knappes Dutzend Einsatzkräfte des Rettungsdienstes. "Wenn wir eine Brandmeldung aus einer größeren Einrichtung wie dem Pflegezentrum bekommen, rücken wir immer mit einer größeren Mannschaftsstärke aus", erklärt Wolfgang Florian Ehrich die starke Präsenz der Feuerwehr, obwohl es sich letztlich nur um einen Defekt an der Heizung handelte. Dieses Vorgehen sei im Alarmplan so festgelegt.