Ahrensburg. Rund um das Schloss Ahrensburg lebt am kommenden Sonnabend und Sonntag das Mittelalter wieder auf. Zwischen 11 und 18 Uhr bieten Handwerker und Händler in bunten Zelten ihre Waren beim Mittelalterlichen Markt an. Die Besucher können in die Welt der Gaukler, Händler und Ritter eintauchen, etwa wenn die Künstler Basseltan und Lupus der Wolf mit etlichen Gegenständen die Schwerkraft überlisten wollen. Für die ritterliche Kampfkunst sowie vergnügliche Geschichten aus seinem Leben ist Ritter Hartigo aus Böhmen angereist. Er erzählt Geschichten und zeigt sogar seine Waffen.

Die Besucher erwartet in der mittelalterlichen Zeltstadt Gewürze, Trinkhörner, Schmuck aus dem Orient oder hölzernes Spielzeug. Hökerer bieten dies und noch viel mehr zum Kauf an. Zudem werden Bier, Met oder Apfelsaft ausgeschenkt sowie Brot gebacken und Fleisch gebraten.

Jeder Besucher zahlt sieben (ermäßigt drei) Euro Eintritt für die Zeitreise. Kinder, die kleiner als 1,38 Meter sind, haben freien Eintritt. Weitere Informationen gibt es beim Veranstalter, der Gesellschaft Kramer, Zunft und Kurzweyl unter www.kzk.de oder unter www.schloss-ahrensburg.de .