Er lenkt den Kfz-Dienstleister mit 120 Millionen Euro Umsatz

Ahrensburg. Einen runden Geburtstag hat gestern der Ahrensburger Unternehmer Christoph Kroschke gefeiert. Der Gründer und Geschäftsführer der Christoph Kroschke GmbH wurde 60 Jahre alt.

Seit 1995 leitet er von Ahrensburg aus die Geschicke der Unternehmensgruppe, die einer der bundesweit größten Dienstleister im Bereich Kfz-Kennzeichen und -Zulassung ist. So werden jährlich rund 6,2 Millionen Autoschilder in einem der 430 Auto-Service-Filialen der Gruppe geprägt, über eine Million Zulassungen wickeln die 1750 Mitarbeiter pro Jahr ab. Für Fuhrparkbetreiber lagern deshalb 1,1 Million Fahrzeugbriefe und 150 000 Kfz-Zweitschlüssel im Hochsicherheitstrakt der Ahrensburger Firmenzentrale in der Ladestraße. Der Umsatz aller Unternehmen der Kroschke Gruppe betrug 2011 etwa 120 Millionen Euro.

Die unternehmerische Laufbahn von Christoph Kroschke begann 1974, als er in den elterlichen Zulassungsdienst einstieg. Gemeinsam mit seinem Bruder Klaus baute er das Unternehmen zunächst aus, bevor er sich 1995 mit dem Geschäftsbereich Kfz-Kennzeichen und -Zulassung selbstständig machte und diesen erfolgreich ausbaute. Mittlerweile gehört mit A.W. Niemeyer auch der bundesweit größte Bootsausrüster zum Unternehmen.

Neben seiner Arbeit als Unternehmer engagiert sich Christoph Kroschke auch sozial. So hat der sechsfache Vater die Kroschke-Stiftung mitgegründet, die chronisch kranke und behinderte Kinder unterstützt, um deren Stellung in der Gesellschaft zu stärken.