Glinde. Während die Ergebnisse für die Wahlkreise Stormarn-Nord und Stormarn-Mitte um 21.19 Uhr und 21.41 Uhr feststanden, suchte am späten Sonntagabend so manch einer vergeblich nach dem Resultat aus dem südlichen Wahlkreis. Schuld daran war eine Panne bei den Auszählungen im Wahllokal des Bezirks 14 in der Glinder Gemeinschaftsschule Wiesenfeld.

Dort hatte kurz nach 20 Uhr das Wahlteam S.O.S. ins Rathaus gefunkt: In der Auszählung steckte der Wurm drin. Das Ergebnis stimmte nicht mit dem Wählerverzeichnis und abgegebenen Wahlkarten überein, und auch ein erneuter Zählversuch scheiterte. "Um 22 Uhr kam die Entscheidung, alles auf Null zu setzen und komplett von Vorne anzufangen", sagt Bürgermeister Rainhard Zug. Sechs Rathausmitarbeiter fuhren in das Wahllokal und zählten erneut. Gegen 23.53 Uhr konnte das Gesamtergebnis an den Kreis weitergeleitet werden. Zug: "Man ist nicht begeistert, landesweit der Letzte zu sein. Aber bei einer Wahl geht Genauigkeit vor Geschwindigkeit."