Schule kann manchmal ganz schön nerven. Es sei denn, man spielt Theater. Nicht vor den Eltern, um sich mit angeblichen Bauchschmerzen vor einer Klassenarbeit zu drücken. Nein, auf der Bühne, mit Vorhang, Applaus und allem Drum und Dran. 35 Schüler des Kopernikus-Gymnasiums Bargteheide (KGB, Am Schulzentrum 1) machen das. Sie haben lange geprobt und morgen ihre große Stunde: Um 19.30 Uhr beginnt ihre Premiere.

"Hoodies, holidays und harmony" ist der Abend überschrieben. Das heißt so viel wie: Kapuzenpulli-Typen, Ferien und Harmonie. Und das heißt natürlich auch: Es geht um englisches Theater. Das ist schon schwierig genug, aber das hat den Schülern noch nicht gereicht.

Alle neun Stücke haben die Elf- bis 19-Jährigen umgeschrieben oder sogar selbst verfasst. Zum Beispiel das Stück "Mummy's back!", in dem die Mutter von Gwen vor der Tür steht und bei ihr einziehen will. Das geht gar nicht!

Humor gehört unbedingt zum englischen Theater dazu. Aber es gibt auch Küsschen, Spannung, Spionage. Damit die Schüler das Lampenfieber vergessen, bestellt Thomas Nielsen, der das English Theatre leitet, vor jeder Premiere riesige Pizzas. Auch morgen werden die Schauspieler mit Cola und Pizza vor der Schule auf und ab gehen und sich gegenseitig abhören.

Weil es ihnen so viel Spaß macht, geben sie am Donnerstag, 10. Mai, ab 19.30 Uhr eine zweite Vorstellung. Eintritt jeweils: ein und zwei Euro.