Bargteheide. Der Waldorf-Verein plant zusätzlich zur Schule auch einen Waldorf-Kindergarten für Bargteheide. Heute Abend können sich Eltern darüber informieren - auch über den ebenfalls geplanten Hort. Anmeldungen werden bereits entgegengenommen. Unterlagen liegen beim Info-Abend aus, der um 20 Uhr in den Vereinsräumen (Am Markt 22) beginnt.

Die neue Waldorfschule wird nach dem Sommer ihren Betrieb aufnehmen. Der Start erfolgt einzügig von Klasse eins bis fünf. Auch der Kindergarten öffnet schon in diesem Sommer seine Tore. Geplant ist zunächst eine Gruppe für Kinder von drei bis sechs Jahren. Das pädagogische Konzept basiert wie bei der Waldorfschule auf der Menschenkunde von Rudolf Steiner.

Die Kinder werden an festen Tagen kneten, werken und aquarellieren. So sollen sie lernen, Aktivitäten zu wiederholen, sich die Woche einzuteilen und dabei das Gefühl der Geborgenheit und Verlässlichkeit erfahren. Außerdem wird täglich ein gesundes Frühstück mit den Kindern zubereitet. Nähere Informationen geben Stefanie Kion unter Telefon 04532/28 19 44 und Friederike Schlobinski unter der Telefonnummer 040/605 590 41.