Eine wunderbare Aktion für die Awo-Kindergartenkinder: Auf dem Gut Trenthorst durften die Kleinen die dort lebenden Ziegen taufen.

Mehr als 100 Kinder aus ganz Stormarn haben seit gestern ihre eigene kleine Ziege. Auf dem Gut Trenthorst durften die Drei- bis Sechsjährigen die Ziegenlämmer, die dort leben, taufen. Dafür haben sie ihre Hände in Wasser getaucht, die Ziegen mit den Tropfen bespritzt und dabei die Namen gesagt, auf die sie in Zukunft hören sollen.

Zwei bis drei Monate sind die Ziegen inzwischen alt, vor Kurzem haben sie aufgehört, Muttermilch zu trinken. Inzwischen sind sie aber schon ganz schön schwer: rund 15 Kilogramm wiegt ein Lamm.

Die Kinder, die den Ziegen Namen geben durften, besuchen die Kindergärten Moordamm, Stoppelhopser und Muckestutz in Bad Oldesloe, den Awo-Waldkindergarten in Bargteheide und den Kindergarten Marien-Käfer in Siebenbäumen. Gemeinsam mit ihren Erziehern haben sie schon einige Zeit im Voraus überlegt, wie ihre Ziegen heißen sollen. Dabei kamen viele schöne, lustige und ungewöhnliche Namen heraus: Sternschnuppe, Black, Lissy, Schnucki und Isabelle Schmetterling zum Beispiel.

Nachdem die Kinder ihre Ziegenlämmer getauft hatten, durften sie sich mit den Mitarbeitern von Gut Trenthorst und ihren Erziehern noch den Schweinestall ansehen.