Auf dem Weg zu einer Energiewende in Großhansdorf haben die Grünen einen Teilerfolg erzielt.

Großhansdorf. Das Rathaus wird künftig Ökostrom beziehen. Diesem Kompromissvorschlag von Grünen-Fraktionschef Stefan Kehl stimmte die CDU im Bauausschuss zu. Zuvor hatte sie zusammen mit der FDP abgelehnt, alle gemeindlichen Einrichtungen auf Strom aus erneuerbarer Energie umzustellen.

Für ihren ursprünglichen Antrag hatten die Grünen nur die Unterstützung der SPD bekommen. Für Stefan Kehl wäre die große Lösung "ein Signal für die Großhansdorfer Bürger gewesen." Der Antrag wurde aber mit fünf gegen vier Stimmen abgeschmettert. Christ- und Freidemokraten hatten Bedenken geäußert, weil die Kostenfrage nicht geklärt sei. Die Verwaltung hatte mitgeteilt, dass eine Bündelungsausschreibung zusammen mit anderen Gemeinden für die Stromlieferung bereits in Arbeit ist.