Oberstufen-AG des Kopernikus Gymnasiums spielt heute Abend Theater

Bargteheide. Die Oberstufen-Theater-AG des Kopernikus Gymnasiums Bargteheide (Am Schulzentrum) führt heute um 20 Uhr in der "Kuhle" der Schule "Medea - ein Versuch" auf. Die 16 Jugendlichen im Alter von 16 bis 19 Jahren haben seit September vergangenen Jahres jede Woche zwei Stunden geprobt. Außerdem nahmen sie mit ausgewählten Szenen an den Schultheatertagen in Großhansdorf und an den Lessingtagen im Hamburger Thalia-Theater teil. Susanne Oehmsen, Lehrerin für Französisch, Deutsch und Darstellendes Spiel, leitet das Projekt mit Sabine Storch, die Biologie, Deutsch und Darstellendes Spiel unterrichtet.

Das Stück um die berühmte Frauengestalt der griechischen Mythologie handelt von der Ankunft ihres Vaters in Griechenland, von Medeas Leben, von ihrer Liebe zu Jason und ihrer Trennung sowie von ihrem Lebensende. Letzteres bleibt offen in der Inszenierung der Schüler. Sie haben sich drei unterschiedliche Versionen ausgedacht, damit beginnt und endet das Stück. Medea ist einmal Unschuldige, einmal die Verrückte und einmal die Bereuende.

Die Kostüme sind schlicht in Schwarz und Weiß gehalten. Die jungen Darsteller setzen auf Musik und Bewegung ohne viel Text und Schauspiel. Weil das Stück eine Mischung mehrerer Vorlagen ist, lautet der Titel "Medea - ein Versuch". Die Schüler seien voller Begeisterung dabei. "Es ist eine tolle Zusammenarbeit", sagt Sabine Storch. Seit diesem Jahr filmen die Schüler ihre Proben. Zweck ist, hinterher das Gespielte zu sehen und mögliche Verbesserungen vorzunehmen.