Zweimal haben Sängerinnen aus Deutschland bisher den Eurovision Song Contest gewonnen: Nicole mit “Ein bisschen Frieden“ im Jahr 1982 und Lena Meyer-Landrut mit “Satellite“ im vergangenen Jahr. Aber es gibt Länder, die weitaus erfolgreicher waren.

Spitzenreiter ist Irland: Sieben Siege konnten die Popstars von der Insel einfahren. Am bekanntesten ist dort das Lied "All Kinds of Everything" der damals 18-jährigen Dana aus dem Jahr 1970. Dana kandidierte später erfolglos für das Amt des irischen Präsidenten, wurde aber in das Europaparlament gewählt.

Auch der erfolgreichste Teilnehmer ist ein Ire: Johnny Logan gewann 1980 mit "What's another Year" und 1987 mit "Hold me now". 1992 komponierte er den Siegertitel "Why me" für die Sängerin Linda Martin. In diesem Jahr zählen die Iren erneut zu den Favoriten: Die Zwillinge von Jedward liegen in vielen Umfragen vorn. Die Brüder John und Edward Grimes aus Dublin fallen vor allem durch ihr verrücktes Outfit auf.

1974 legte die schwedische Gruppe Abba beim Grand Prix mit ihrem Hit "Waterloo" den Grundstein für eine lange Weltkarriere. 1988 holte Céline Dion den Titel in die Schweiz. Heute ist sie nach Madonna die erfolgreichste Sängerin weltweit. Und Udo Jürgens, der 1966 bei seiner dritten Teilnahme für Österreich mit dem Lied "Merci Chérie" siegte, füllt auch mit 76 Jahren noch die größten Konzerthallen in Deutschland.