Nach mehr als zwei Jahren ist die Übergangslösung nun vorbei: Es gibt wieder eine Verkaufsstelle für Fahrkarten im Ahrensburger Bahnhof.

Ahrensburg. Vor dem grauen Container muss niemand mehr anstehen, ab sofort befindet sich der Verkaufstresen im Backshop der Firma Allwörden. Tickets gibt es hier montags bis freitags von 7 bis 12 Uhr und 13 bis 17.30 Uhr sowie sonnabends von 7 bis 12 Uhr.

Außerhalb der Öffnungszeiten können Reisende die Karten für Nah- und Fernverkehr wie bisher an den Automaten kaufen. "Modern und einfach zu bedienen" sollen sie sein, das verspricht die Deutsche Bahn. Trotzdem: Gerade Rentnern, die nicht oft mit Computern umgehen müssen, fällt die Bedienung häufig schwer.

Seit Jahren schon ist im Bahnhof immer weniger Personal für die Kunden zuständig. Bis September 2006 bearbeiteten drei Azubis die Wünsche der Fahrgäste. Im Anschluss übernahm eine selbstständige Agentur das Servicezentrum. Ende Juni 2008 kam das Ende. Danach gab es für einige Monate keine Möglichkeit mehr, sich im Bahnhof von Menschen beraten zu lassen. Alle, die mit den Automaten nicht zurechtkamen, mussten auf Reisebüros ausweichen. Dann wurde ein Container aufgestellt, in dem ein Bahn-Mitarbeiter Tickets verkaufte. Auch am neuen Schalter im Backshop arbeitet nur eine Person.