Golf sei ein Spaziergang mit Ärgernissen, sagte Mark Twain. Wer das weder bestätigen noch dementieren kann, probiert es am Sonntag, 29. Mai, einfach mal aus.

Ahrensburg. Am bundesweiten Golf-Erlebnistag laden rund 350 Anlagen zum Vorbeikommen ein. Auch Stormarner können kostenlos auf den gepflegten Rasen. Oder zumindest auf einen Übungsplatz, die sogenannte Driving Range. Dort geben Trainer Tipps und erklären Spielsituationen. Die teilnehmenden Anlagen stellen Schläger und Bälle, Interessierte müssen nur Sportschuhe mitbringen.

Im Kreis Stormarn sind folgende Golfanlagen dabei: Hoisdorf (Bornbek 1 in Lütjensee), Oststeinbek (Meessen 38, Oststeinbek) und Gut Wulfsmühle (Mühlenstraße 98, Tangstedt). Hoisdorf und Gut Wulfsmühle laden zwischen 11 und 16 Uhr ein, nach Oststeinbek können alle von 10 bis 18 Uhr kommen. Essen und Getränke gibt es in jedem der Clubs. In Oststeinbek steht zusätzlich eine Hüpfburg.

Ziel der Aktion ist es, möglichst viele Menschen für den Sport zu begeistern. An den Erlebnistagen in den vergangenen zwei Jahren kamen knapp 80 000 Menschen zum Ausprobieren. Beim Golfen sind Kraft, Ausdauer, Koordination, Konzentration und Beweglichkeit gefragt - ein Spaziergang ist die Sportart also nicht.