Gäste wandern ab

"Badlantic will die Preise erhöhen"

Neue Tarife sehen ausschließlich Tageskarten sowie geänderte Öffnungszeiten fürs Schwimmbad vor.

Eine Verteuerung der Eintrittspreise wird massiv zu einer weiteren Abwanderung von potenziellen Badegästen zu anderen Schwimmbädern führen und keinesfalls die notwendigen Einnahmen bringen. Wir haben die Eintrittspreise mit anderen Schwimmbädern verglichen und fahren inzwischen ins Freibad nach Bargteheide, weil es erheblich günstigere Eintritte für Familien und Saisonkarten ermöglicht. Selbst das Arriba in Norderstedt ist günstiger als das Badlantic und dabei deutlich größer.

Wie wir (zwei Erwachsene und drei Kinder) können/wollen sich viele Familien in unserem Umfeld die Preise des Badlantic nicht leisten und weichen jetzt schon in andere Bäder aus. Wenn sich das Badlantic langfristig halten soll - schließlich wurde es erst vergangenes Jahr renoviert - müssen die Preise hinunter und flexibler gestaltet werden. Außerdem würde ich empfehlen, eine große Rutsche im Innenbereich anzubauen (für Kinder und Jugendliche ein wichtiges Kriterium).

Es ist ein Trauerspiel für eine Stadt, zwar ein eigenes Schwimmbad zu subventionieren, gleichzeitig aber den Schülern extrem wenig Schwimmunterricht zukommen zu lassen. In unserer alten Heimat in Hessen wurde in der zweiten, vierten, sechsten und achten Klassenstufe ein Halbjahr lang Schwimmen unterrichtet - sinnvollerweise! In der zweiten Jahrgangsstufe konnte mehr als die Hälfte der Kinder nicht schwimmen, und in der vierten Jahrgangsstufe waren es noch rund 15 Prozent. In Ahrensburg wurde mir mitgeteilt, das es tatsächlich in der siebten Klasse Schwimmunterricht gibt. Und dass das Badlantic dafür auch nur eine Bahn freigibt, sodass sich eine Klasse von circa 30 Kindern diese teilen muss. Ich bin entsetzt, dass einer lebenswichtigen Grundfertigkeit für die Kinder so wenig Wert beigemessen wird.

Jutta Lehmann, per E-Mail

Kleinkariert und starr

"Senioren fühlen sich ausgegrenzt"

Morgendliche Kurse für Wassergymnastik im Ahrensburger Badlantic werden verlegt.

Ich selbst bin 70 Jahre alt und kann mich über die Senioren/Rentner nur wundern. Die Reaktion der in etwa gleichaltrigen Menschen offenbart mir Kleinkariertheit und Starre. Wenn ich dann noch lese, dass sie zwischen 12 und 14 Uhr Mittagessen müssen beziehungsweise Mittagsschlaf halten, fällt mir gar nichts mehr ein. Deswegen eine Demonstration zu veranstalten, ist die Krönung. Etwas mehr Kompromissbereitschaft von den Beteiligten wäre gewiss von Vorteil.

Peter Reimers, Reinbek

Die Zuschriften geben die Meinung der Einsender wieder. Kürzungen vorbehalten.

Schreiben Sie an stormarn@abendblatt.de oder per Post an die Regionalausgabe Stormarn des Abendblattes, Rathausplatz 22, 22926 Ahrensburg