Zwei Vorträge werden im Reinbeker St. Adolf-Stift gehalten. Am Dienstag, 24. Mai, spricht Lothar Obst über Clemens August Graf von Galen, den großen Bischof von Münster. Es wird zudem ein Film über ihn gezeigt.

Reinbek. Die zwölfeinhalbjährige Amtszeit des Bischofs fiel weitgehend mit der NS-Herrschaft zusammen - er wurde eine Symbolfigur für die Einforderung der Menschenrechte unter einem Unrechtsregime.

Weil sie die Predigten von Galens verbreitet hatten, wurden die Lübecker Kapläne Hermann Lange, Eduard Müller und Johannes Prassek sowie der Pastor Karl-Friedrich Stellbrink am 10. November 1943 hingerichtet. Um sie soll es in dem Vortrag am Donnerstag, 26. Mai, gehen. Peter Voswinckel zeichnet nach, wie sie über die konfessionellen Grenzen hinweg zusammenfanden, schildert die Zeit von ihrer Verhaftung bis zum Tod und erklärt die wichtigsten Auswirkungen ihres Handelns. Beide Vorträge beginnen um 19.30 Uhr in der Aula der Krankenpflegeschule (Hamburger Straße 41) in Reinbek.