Fünfeinhalb Wochenstunden werden zunächst bis zum Ende des Jahres gestrichen

Bad Oldesloe. Die Oldesloer Stadtbibliothek ist ab Montag, 16. Mai, wöchentlich fünfeinhalb Stunden weniger geöffnet als jetzt. "Der Grund liegt in erster Linie an der zu hohen Personalbelastung", sagt Jens Geißler, Leiter der an der Königstraße gelegenen Stadtbibliothek, "wir haben 5,22 Stellen zur Verfügung, benötigen aber 6,55 Stellen." Zusätzlich müssten die Mitarbeiter seit Februar Langzeiterkrankungen ausgleichen und seien durch die Einführung einer neuen Bibliothekssoftware stärker eingebunden, sagt Geißler.

Da es in letzter Zeit gehäuft zu kurzfristigen und zum Teil nicht anzukündigenden Schließungen der Stadtbibliothek gekommen war, wurde beschlossen, die Öffnungszeiten zu ändern, um diese verlässlich zu gewährleisten und die Belastung des Personals abzubauen. Die Bibliothek öffnet nun zu folgenden Zeiten: montags und dienstags von 11 bis 13.30 Uhr sowie von 15 bis 18 Uhr, donnerstags zwischen 11 und 13.30 Uhr und von 15 bis 19 Uhr, freitags von 11 bis 16 Uhr und sonnabends unverändert von 10 bis 13 Uhr. Mittwochs bleibt geschlossen.

Die neuen Öffnungszeiten für die Bücherei gelten zunächst nur bis zum Winter dieses Jahres. Jens Geißler: "Voraussichtlich im November führen wir die sogenannte RFID/Transpondertechnik ein, die die Selbstverbuchung für Leser möglich macht. Damit kann unser Personal entlastet werden, und wir können die Stadtbibliothek wieder länger öffnen."