“Stop“, “Vorfahrt beachten“ oder “Durchfahrt verboten“ - wohl jeder kennt diese Straßenschilder spätestens seit der Grundschulzeit.

Die Vorschriften im Straßenverkehr auf dem Fahrrad zu befolgen, ist hingegen nicht ganz so einfach. Zwei ausgewiesene Experten in Theorie und Praxis sind Celina Niemeier, 15, von der Friedrich-Junge-Schule Großhansdorf und Torben Krell, 16, von der Gemeinschaftsschule Reinbek. Die beiden Teenager sind Kreissieger beim Fahrrad-Verkehrswettbewerb der neunten Klassen. "Über diesen Erfolg freue ich mich natürlich", sagt Torben, "dabei habe ich für keinen der Tests extra geübt." Auch Celina ist freudig überrascht von ihrem Sieg: "Wahrscheinlich bin ich ziemlich fehlerfrei gefahren, weil ich die Straßenregeln durch das Fahren mit meinem Mofa kenne."

An den theoretischen Prüfungen hatten 1900 Stormarner Schüler teilgenommen. In der zweiten Runde trafen sich die Schulsieger in Großhansdorf, um auch ihr praktisches Können unter Beweis zu stellen. Celina und Torben machten im Test und auf dem Übungsplatz die wenigsten Fehler. Sie vertreten den Kreis Stormarn am 16. Juni in Lübeck beim Landesentscheid. Dort wollen sie noch einmal zeigen, wie sicher sie im Straßenverkehr mit dem Rad unterwegs sind.