Ein bisschen Kochen lernen, eine Stippvisite bei einem Sprachkursus, ein Kurztrip in ein anderes Land oder einen schnellen Einblick in die Welt der Entspannungsübungen

Glinde. Mit einem großen Programm, das einen Überblick über die gesamte Bandbreite der Kursangebote gibt, feiert heute die Volkshochschule Glinde ihren 50. Geburtstag im Bürgerhaus (Markt 2).

Es war der 7. Februar 1961 als die freie Volkhochschule in Glinde gegründet wurde. Schon damals hatte sich die Abendschule ganz der Weiterbildung gewidmet. Allerdings ging es den Gründern vorwiegend darum, die Bevölkerung fortzubilden, um Veränderungen in Gesellschaft, Politik und Wirtschaft besser verstehen zu können. Auch die richtige Ernährung und landwirtschaftliche Themen gehörten zu den wichtigsten Weiterbildungsangeboten. 1963 bis 1974 übernahm Oskar Böckl die Leitung des noch nicht eingetragenen Vereins. Unter der Leitung von Winrich Benecken wurde die Volkshochschule schließlich eine Einrichtung der Stadt. Heute ist die Volkshochschule Glinde ein vielseitiger und staatlich anerkannter Träger der Weiterbildung.

Bürgermeister Rainhard Zug und die Leiterin Marlies Lehmann eröffnen die Veranstaltung um 16 Uhr. Ab 17 Uhr können verschiedene Ausstellungen besucht werden.