Wie entsteht die wohl größte Ravioli der Welt? Dieser Frage ist das Pro-7-Wissenschaftsmagazin “Galileo“ in dem italienischen Restaurant Casalinga in Reinfeld nachgegangen.

Dort hat die Chefin Andrea Stintat gemeinsam mit Moderator Jumbo Schreiner eine 95 mal 95 Zentimeter große Ravioli aus Hartweizengrieß und Wasser geformt. Gefüllt wurde die quadratische Riesennudel mit Spinat, Ricotta (italienischen Frischkäse aus Schaf- und Kuhmilch), Parmesankäse und Basilikum.

Um die knapp einen Quadratmeter große Ravioli im heißen Wasser kochen zu können, hat die Restaurantchefin zuvor bei einem Schlosser einen riesigen Topf fertigen lassen. Nachdem die XXL-Ravioli gar war, konnten sich rund 200 Gäste nicht nur von der Größe der italienischen Pasta überzeugen, sondern auch vom Geschmack. Jeder Besucher bekam einen Bissen ab.

Am Sonntag, 8. Mai, wird die Sendung ab 19.10 Uhr ausgestrahlt. Auch im Reinfelder Restaurant wird die einstündige Dokumentation des Rekordversuchs zu sehen sein. Zudem wird es an diesem Tag Ravioli geben, die genauso gefüllt sind wie die Nudel im Riesenformat. Das Gericht kostet fünf Euro. Casalinga-Chefin Andrea Stintat möchte die Einnahmen sowie 250 Euro der Mensa in der Reinfelder Grundschule spenden. Die Leiterin der Mensa, Andrea Herold, freut sich darüber. Sie möchte mit dem Geld Obst und Gemüse kaufen, dass sich die Kinder in den Pausen kostenlos nehmen können. Ihrer Meinung nach sind Äpfel, Bananen und Wurzeln bei den Schülern sehr beliebt - leider hätten nur wenige die gesunden Pausensnacks im Ranzen dabei.