Das neue Großenseer Restaurant Südstrand eröffnet am Sonnabend, 14. Mai. Pächter Felix Schickler bittet zum Brunch

Großensee. Nach monatelangem Umbau ist es jetzt soweit: Am Sonnabend, 14. Mai, wird am Großensee Eröffnung gefeiert: "Südstrand" heißt das neue Restaurant. Felix Schickler heißt der neue Pächter. Gemeinsam mit Frederik Grun wird der Ahrensburger hier künftig die Geschäfte führen und die Gäste am Eröffnungstag schon ab 9 Uhr zum Brunch begrüßen. "Wer kommen möchte, sollte unbedingt vorher anrufen und reservieren. Wir haben schon sehr viele Anfragen", sagt Frederik Grun. Er ist nicht nur zweiter Geschäftsführer und Restaurationsleiter. Er ist auch einer von vier Köchen, die für eine wöchentlich wechselnde Abendkarte sorgen werden. Grun: "Wir bieten internationale Küche mit Produkten aus der Region oder direkt vom Großmarkt. Alles frisch. Das ist uns ganz wichtig."

Die Zeiten, in denen "Zur Corbek" über dem Eingang stand, sind damit nun endlich vorbei. Das Gemunkel, was aus dem traditionellen Ausflugslokal wird, ebenfalls. Von Disco-Kugeln ist nichts zu sehen. Dafür frisch gestrichene Fenster und Türen und ein in Anthrazit gehaltener Saal, dessen dunkle Stühle im Kontrast zum hellgrauen, leicht gemaserten Boden stehen. "Wir haben versucht, Strandhaus-Atmosphäre zu schaffen und so lange ausprobiert, bis wir den hellen Treibholzfarbton gefunden haben", sagt Felix Schickler und streicht dabei über die Holzverkleidung am neuen Schanktresen. Hinter dem Zapfhahn gewährt jetzt ein Durchbruch den Blick in die Küche. "Die Leute sollen gucken können, was hier für sie entsteht", sagt Felix Schickler und fügt mit hinzu: "Wir haben nichts zu verbergen."

Zum Kochteam gehört neben den drei Chefs auch ein Beikoch: Traore Mamodou. Er kennt die Küche noch von früher. 15 Jahre hatte er in der "Corbek" gearbeitet. "Wir haben ihn übernommen", sagt der neue Pächter. Das Angebot habe auch für die anderen des alten Restaurationsteams gegolten, "aber die hatten sich alle schon umorientiert."

Die klare, etwas kühle Linie in den Restauranträumen, in den Galerien schmucker Kaffeekannen von frührer keinen Platz mehr haben, hat auch im Garten den traditionellen Stil abgelöst. "Für die Terrasse haben wir uns besonders viel Mühe gegeben. Das sieht doch schön aus, oder?", fragt Felix Schickler. Er schaut über die korbgeflochtenen, viereckigen Zweiersofas mit weißen Kissenauflagen auf den Großensee. Das Gartenlokal ist ein Art Lounge gewichen, die nun einen freien Blick auf den Großensee gewährt. "Wir haben Büsche herausgenommen, Äste gekürzt und die ganze Grünanlage freigelegt. Jetzt kann man den Großensee wieder richtig sehen", sagt Schickler. Der Bach wurde ebenfalls frei geschnitten und von Abfall befreit und plätschert nun munter durch das Gelände. Die Gartenbänke sind neu gestrichen. Schicker: "Das war irrsinnig viel Arbeit. Wir haben rund 1000 Arbeitsstunden in die Grünanlage investiert und viel Geld." Wie viel, das will der neue Pächter nicht sagen. Auch nicht, welche Summe er insgesamt in die Renovierung und in die neue Ausstattung des Hauses gesteckt hat. Nur so viel lässt er durchblicken: "Das geht in den fünfstelligen Bereich."

Investiert hat der neue Pächter auch ins Naturbad. Eine kleine Terrasse mit Holztischen und - stühlen vor dem Kiosk lädt jetzt zum Verweilen ein. Und außerdem können sich die Besucher für eine Tagesgebühr von zwei Euro Boule-Kugeln, Federbälle, Schach- und Backgammon-Spiele oder sich für das hergerichtete Volleyballfeld ausrüsten. Tische und Liegen stehen bereit, für eine Leihgebühr von drei Euro pro Tag.

Auch Kulinarisch hat der Kiosk "aufgerüstet". "Wir bieten jetzt auch Sandwichs und Salate an", sagt der neue Pächter. Sobald die Genehmigung der Gemeinde vorliegt, möchte er am Kiosk zusätzlich einen Bistrowagen aufstellen - für Freunde von Currywurst und Pommes. Schickler: "Die Menschen sollen sich hier wohlfühlen. Das soll hier sein, wie Urlaub zu Hause."

Das Restaurant Südstrand wird am Sonnabend, 14. Mai, um 9 Uhr mit einem Brunch eröffnet. Reservierungen unter Telefon 04154/999 74 30. Am Nachmittag gibt es Kaffee und Kuchen und später amerikanisches Barbecue mit geräuchertem Fleisch. Das Restaurant hat jeden Tag ab 10 Uhr geöffnet, am Wochenende ab 9 Uhr. Warme Speisen gibt es bis maximal 23 Uhr. Das Naturbad Südstrand öffnet täglich von 8 bis 22 Uhr. Die Eintrittspreise sind unverändert: 2,50 Euro für Erwachsene, ein Euro für Kinder. Die Zehnerkarte kostet 20, ermäßigt sechs Euro, die Jahreskarte 30, ermäßigt zehn Euro.