Der gestohlene Audi A 6, der mit Kennzeichendubletten auf der A 1 unterwegs war, ist offenbar kein Einzellfall.

Bad Oldesloe. Wie berichtet hatte ein 45 Jahre alter Hamburger am Sonnabend auf der A 1 einen baugleichen Audi entdeckt, der die gleichen Nummerschilder angeschraubt hatte wie sein eigenes Auto. Der Mann alarmierte sofort die Polizei, die beide Audis nach einer Verfolgungsfahrt stoppte. Nun teilte die Polizei mit, dass in Schwerin ein weiterer Audi A 6 mit Kennzeichendubletten aus dem Verkehr gezogen wurde. Auch dieses Auto ist zuvor in Hamburg gestohlen worden.

Die Masche ist bekannt. "So etwas kommt öfter vor", sagt der Hamburger Oberstaatsanwalt Wilhelm Möllers. Die Autodiebe notieren sich die Kennzeichen von zugelassenen Autos, lassen sie prägen und schrauben diese dann an gestohlene baugleiche Fahrzeuge. An der Grenze fallen diese Autos nicht auf, schließlich passt das Kennzeichen zum Autotyp, zudem ist das Auto auch nicht als gestohlen gemeldet.

Die Festnahme der beiden Autodiebe war absoluter Zufall. Zum einen weil der 45-Jährige quasi sein Auto auf der Straße entdeckt hatte und zum anderen, weil die Schweriner Polizei ein weiteres Fahrzeug mit den gleichen Kennzeichendubletten stoppte.