Zum Stadtjubiläum gibt es einen Wettbewerb in Bargteheide. Und das erste Stadtkind Tanja Christlieb feiert mit

Bargteheide. Am 30. September 1970 erblickte Tanja Dudek im Bargteheider Traberstieg das Licht der Welt. Erst einige Monate zuvor, am 15. Mai 1970, hatte ihr Heimatort die Stadtrechte erhalten. Und weil die kleine Tanja also das erste echte Stadtkind war, übernahm der damalige Bürgermeister Karl Eduard Claussen eine Art Patenschaft für das Baby und überreicht den Eltern einen Blumenstrauß, ein Sparbuch und einen Strampelanzug.

Längst ist das Stadtkind aus dem Geschenk raus gewachsen, hat geheiratet, heißt jetzt Tanja Christlieb und hat drei eigene Kinder. Ihr eigener runder Geburtstag ist noch etwas hin. Aber die Stadt feiert ihren 40. am kommenden Wochenende. Natürlich wird sich Tanja Christlieb mit ihrer Familie unter die Bargteheider mischen, deren Zahl sich im Vergleich zu den Anfängen mehr als verdoppelt hat: Aus den 7500 Einwohnern sind inzwischen 15 300 geworden.

Gefeiert wird das Stadtjubiläum mit Rundflügen, Stadtrundfahrten und jeder Menge Musik. Zum Start ins bunte Treiben lädt der Kunstkreis bereits für Freitagabend, 19 Uhr, zur Ausstellung "Zum Stadtjubiläum sind wir vor Ort" ein. Und ab 19.30 Uhr spielen vier Schülerbands im Ganztagszentrum auf.

Der offizielle Festakt ist für Sonnabend, 18 Uhr, unter dem Walnussbaum im Innenhof des Rathauses vorgesehen. Dann werden Bürgervorsteher Horst Kummereincke und Bürgermeister Henning Görtz die Geschichte der Stadt Revue passieren lassen.

Wie aus dem Dorf ein beliebter Wohnort und ein attraktiver Standort für Gewerbe wurde, dokumentiert auch die Ausstellung des Stadtarchivs "Bargteheides Weg in die Moderne", die anschließend im Rathaus eröffnet wird. Danach gibt es einen Sektempfang und Musik vom Stormarner Salonorchester. Ab 19.30 Uhr gehört die Rathausbühne der Band "Abbafever meets Nightfever", die mit Hits der Siebziger die Besucher in die Zeit der Stadtanfänge versetzen wird. "In Bargteheide gibt es noch vieles, was an die alte Zeit erinnert: Gebäude, Teile der Landschaft und die vielen Menschen, die den Ort mit geprägt haben", sagt Norbert Muras von der Wählergemeinschaft WfB, die das Stadtjubiläum zum Anlass nimmt, zu einem Foto-Wettbewerb aufzurufen. Die Sparkasse Holstein wird die besten Bilder ausstellen. Die Vernissage ist für 10. September geplant. Der Sieger erhält 100 Euro. Der zweite Preis sind 75 Euro, der dritte Preis 50 Euro.

Bis zu drei Bilder dürfen eingereicht werden. Mitmachen darf jeder. Nur Berufsfotografen sind ausgeschlossen. Die Bilder müssen bis zum 31. Juli als Papierabzüge im Format 30 mal 40 Zentimeter oder 30 mal 30 Zentimeter bei Norbert Muras (Eckhorst 8) eingegangen sein.