Eine Präsentation der zahlreichen Bücher des Historikers Hans-Jürgen Perrey ist ab sofort im Foyer des Hauses F der Stormarner Kreisverwaltung (Mommsenstraße 14) am Oldesloer Bahnhof zu sehen.

Bad Oldesloe. Perrey, der Lehrer am Gymnasium Trittau ist, hat sich in vielen Büchern und Artikeln mit Stormarner Literatur und Zeitgeschichte befasst und gilt als einer der besten Kenner der Stormarner Geschichte.

Seine Studie "Stormarns preußische Jahre", 1993 veröffentlicht, gilt als ein Meilenstein in der Stormarner Geschichtsschreibung. Erstmals hatte der Kuddewörder mit diesem Buch die Kommunalgeschichte des Kreises von der Gründung Stormarns durch die Preußen im Jahr 1867 bis zum Jahr 1933 zusammenfassend dargestellt.

2003 erschien als Nachlese und Fortschreibung der Kreisgeschichte sein Band "Mein Stormarn". Er enthält Zeitzeugeninterviews, journalistische Beiträge, wissenschaftliche Aufsätze, Essays, Feuilletonistisches, ein kleines Theaterstück zur Geschichte Stormarns, kritische Anmerkungen, Biografisches, Touristisches, Literarisches und Autobiografisches.

Dieses Buch ist genauso wie die von Hans-Jürgen-Perrey herausgegebene CD "Literarische Reise durch Stormarn" gegen eine Spende im Kreisarchiv - ebenfalls im Haus F der Kreisverwaltung - erhältlich. Das Geld kommt einem gemeinnützigen Zweck zugute. Die CD enthält Texte, die Hans-Jürgen Perrey über die Stormarner Schriftsteller Matthias Claudius, Christian Graf zu Stolberg, Joachim Heinrich Campe, Detlef von Liliencron und Waldemar Bonsels geschrieben hat. Gelesen werden die Texte von dem Schauspieler Helmut Zierl.

Die Hans-Jürgen-Perrey-Ausstellung ist montags bis donnerstags von 8 bis 16 Uhr und freitags von 8 bis 12 Uhr geöffnet.