Anlässlich ihres Frühlingsfestes organisiert die Hermann-Jülich-Werkgemeinschaft in Köthel am Sonnabend, 5. Juni, den beliebten Volkslauf.

Köthel. Je nach Alter und Kondition haben Teilnehmer die Wahl zwischen vier Disziplinen.

Es gibt einen Bambinilauf (600 Meter), einen Schülerlauf (2000 Meter) sowie einen Fünf-Kilometer- und einen Zehn-Kilometer-Lauf. Bei der Fünf-Kilometer-Strecke sind auch Walker willkommen. Die Startgebühr beträgt 7,50 Euro für Erwachsene und fünf Euro für Kinder und Jugendliche bis 18 Jahren.

Anmeldungen bis Freitag, 28. Mai, nehmen Andelko Lekic und Martin Hoffmann unter Telefon 04159/812 00 entgegen. Sie hoffen, wie im Vorjahr 300 Läufer begrüßen zu können. Anmeldeformulare gibt es auch im Internet. Die Läufer starten um 11 Uhr auf dem Gelände in Köthel (Donnerblock 18-24). Dort läuft von 10 bis 16 Uhr auch das Frühlingsfest mit einem bunten Familienprogramm. Es gibt Aktionen für die Kinder, Live-Musik, Flohmarkt, Rate- und andere Spiele.

Jungpflanzen und Kräuter aus der Demeter-Gärtnerei werden verkauft, ebenso Produkte aus den Werkstätten der anthroposophisch orientierten Einrichtung für Menschen mit Behinderungen. Sie stellen unter anderem kunstvolle Papierwaren und nützliche Objekte aus Holz her.

www.werkgemeinschaft.de