Der Landesbetrieb Straßenbau und Verkehr hat die Gemeinde Trittau jetzt darüber informiert, dass sich der dreispurige Ausbau der Bundesstraße 404 zwischen den Anschlussstellen Trittau/Großensee und Trittau/Grande um ein Jahr verzögert.

Trittau. "Weil das Planfeststellungsverfahren nicht wie geplant im Februar, sondern erst Ende April abgeschlossen wurde, werden in diesem Jahr nur zwei Brücken repariert", sagt Bürgermeister Walter Nussel.

Für Trittau bedeutet das: Die Kirchenstraße könnte doch in diesem Jahr ausgebaut werden. Bisher hatte die Gemeinde das zurückgestellt, weil der Verkehr während der Arbeiten an der B 404 durch den Ort umgeleitet werden sollte. Jetzt prüft das Bauamt, ob die Sanierung der Kirchenstraße zwischen Kreisel und Kirche sowie der Bau eines Linksabbiegers für den geplanten Penny-Markt auf dem ehemaligen Schafstallgelände kurzfristig möglich ist. Die Kosten für die Erneuerung der Landesstraße teilen sich die Gemeinde, der Landesbetrieb Straßenbau und Verkehr und der Abwasserzweckverband, da auch die Rohrleitungen erneuert werden müssen.

Auf dem ehemaligen Schafstallgelände an der Kirchenstraße wird das alte Gebäude abgerissen. Dafür werden ein neues Wohnhaus, der Discounter und Parkplätze gebaut.