Lebensretter rüsten schon für die Badesaison. Und bieten für Interessierte Ausbildungskurse in Bargteheide an

Großensee. Die Badezeit rückt näher und die DLRG Bargteheide hat jetzt das Freibad am Südufer des Großensees für den Sommer fit gemacht. Mitarbeiter und Helfer haben die Leitern am Steg des Badesees sowie die Halter für die Rettungsringe angebracht. Außerdem liegt das DLRG-Boot wieder auf dem Wasser.

Die rund 300 Meter lange Begrenzungsleine, die den überwachten Schwimmbereich des Großensees markiert, musste eingesetzt und ausgerichtet werden. Zum Ende der Badesaison am Herbstanfang waren Boot, Leinen und Rettungsringe entfernt und in der DLRG-Wachstation eingelagert worden. In der Sommersaison wechseln sich Rettungsschwimmer der deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft aus Ahrensburg, Bad Oldesloe, Bargteheide, Reinfeld und Trittau bei der Überwachung des Teilbereichs ab. Am 2. Mai hatte die Wachsaison der DLRG bereits offiziell gestartet. Die DLRG-Station am Strandbad ist während der Vor- und Nachsaison von ehrenamtlichen Schwimmteams an den Wochenenden besetzt. In den Sommerferien schauen die Lebensretter durchgehend bei den Großenseer Badegästen nach dem Rechten. Der Großensee in der gleichnamigen Gemeinde ist wegen seines unbelasteten und regelmäßig geprüften Wassers einer der besten und beliebtesten Naturfreibäder in ganz Norddeutschland. Für Besucher ist er vom Mai bis Mitte September von 8.30 bis 22 Uhr geöffnet, die Eintrittspreise für die diesjährige Saison stehen aber noch nicht fest. Für die Gäste stehen ausreichend Parkplätze, Sanitäranlagen und ein Kiosk zur Verfügung.

Das DLRG -Team Bargteheide bietet zudem für Interessierte einen Ausbildungskurs im Sommer an. Die Termine plant der Verein voraussichtlich im Juni und Juli ein. Mehr Informationen für die Arbeit der DLRG und den Ausbildungsmöglichkeiten zum Rettungsschwimmer gibt es im Internet.

www.bargteheide.dlrg.de