Es sind noch Plätze frei für das internationale Jugendcamp des Barsbütteler Clubs für Europäische Partnerschaften (BCEP).

Barsbüttel. In den Sommerferien können junge Barsbütteler im Alter von 15 bis 20 Jahren zusammen mit 30 weiteren Jugendlichen aus den Partnerstädten Keila (Estland), Guipavas (Frankreich) und Callington (England) das "High School Musical" einstudieren und aufführen. Sie treffen sich vom 18. bis 30. Juli in Barsbüttel. An dem Camp können zehn junge Leute aus der Gemeinde teilnehmen.

Um das Treffen zu ermöglichen, arbeitet der BCEP mit der Musikschule Barsbüttel zusammen. Den zweiwöchigen Musicalworkshop wird der Diplom-Musikpädagoge Andreas Wilden leiten. Unter seiner Anleitung proben die Jugendlichen in der Grundschule. Zum Abschluss des Workshops führen die jungen Europäer das Musical im Rathaussaal auf. Außerdem organisieren die Veranstalter für die Teilnehmer ein vielseitiges Programm mit Ausflügen und Besichtigungen in die Region.

Das internationale Jugendcamp wurde vor 13 Jahren von vier Vereinen aus den Partnerstädten ins Leben gerufen. Seitdem treffen sich jedes Jahr Jugendliche in einer der Städte. "Für jeweils vier Jahre gibt es ein Oberthema für die Workshops in den vier Städten", sagt Organisator Peter Mohrmann, Vorstandsmitglied im BCEP. In den vergangenen Jahren lauteten die Oberthemen Umwelt und Natur, Theater und Musik sowie Wasser. "In diesem Jahr beginnen wir mit dem Musical die neue Themenrunde zu Kunst, Kultur und Musik", sagt Mohrmann. Noch sind einige Plätze frei. Die Teilnahme kostet 100 Euro. Anfragen und Anmeldungen sind bei Peter Mohrmann unter der Telefonnummer 040/670 02 81 oder per E-Mail möglich.

peter.mohrmann@t-online.de