Größtes Traditionsfest im Land ist dieses Jahr am 8. Juli

Bad Oldesloe. Das Oldesloer Vogelschießen zum Ende des Schuljahres, dieses Jahr am 8. Juli, wirft seine Schatten voraus. Die Veranstaltung, an der alle Oldesloer Schüler der ersten bis achten Klassen teilnehmen und die seit jeher als größtes Traditionsfest in Schleswig-Holstein gilt, verschlingt jedes Mal rund 35 000 Euro. Nun sind Sammler in der Kreisstadt und in den umliegenden Dörfern unterwegs, um Spenden einzuwerben. Mehr als 10 000 Euro benötigt der Ausschuss für das Oldesloer Vogelschießen auf diesem Wege.

In diesem Jahr gibt es einen besonderen Anreiz, das Vogelschießen finanziell zu unterstützen. Der Ausschuss, der Förderverein des Heimatmuseums und das Heimatmuseum selbst haben eine DVD herausgebracht. Sie trägt den Titel "Vogelschießen 1958 / 2008", kostet zehn Euro und kann im Sekretariat der Klaus-Groth-Schule (Königsberger Straße 1, Telefonnummer 04531/17 57-0) erworben werden. Sieben Euro aus dem Verkauf jeder DVD kommen unmittelbar dem Vogelschießen 2010 zugute.

Auch in diesem Jahr plant das Heimatmuseum wieder eine Ausstellung über die Geschichte der Feier. Schwerpunkt sind diesmal die 60er- und 70er-Jahre. Aber auch alle anderen Ausstellungsstücke aus den 30er- bis 90er-Jahren sind willkommen. Wer etwas dazu beitragen kann, möge sich bei Petra-Maria Schark unter der Telefonnummer 04531/18 24 96 melden.